Mittwoch, 1. Oktober 2014

Vegane Schokosoße


Wenn man vegan lebt oder an Laktoseintoleranz leidet stößt man ja immer auf Schwierigkeiten was Süßes und Nachtische angeht. Fertigprodukte fallen da meist weg. Diese leckere, vegane Schokoladensoße passt zu Eis, Pudding oder auch Pfannkuchen und hält sich auch einige Zeit im Kühlschrank.



Zutaten
170 ml Wasser
40 g Zucker
1 El Glukosesirup
1 El Kakopulver
120 g dunkle Schokolade
1 Tl Speisestärke

Wasser, Zucker und Glukosesirup aufkochen, Kakaopulver einrühren, gehackte Schokolade dazugeben und schmelzen lassen.  Der Glukosesirup ist ganz einfach herzustellen. Man nehme 64 Gramm Traubenzucker und 36 Gramm Wasser koche das auf und fülle die verdampfte Flüssigkeit wieder mit Wasser auf 100 Gramm auffüllen. Ich benutze den Glukosesirup immer zum Eis machen, die Schokosoße funktioniert aber ohne sicherlich genauso gut, evtl. würde ich dann etwas mehr Speisestärke benutzen.  Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen