Montag, 13. Oktober 2014

Flammkuchen mit Birne, Gorgonzola und Sonnenblumenkernen

Nun da es endlich etwas kühler wird bricht die Flammkuchenzeit wieder an. Ich liebe Flammkuchen einfach in allen möglichen Variationen und mache oft gleich mehrere Sorten  auf einmal. Mein absoluter Favorit ist Flammkuchen mit Birnen, Gorgonzola, Honig und Sonnenblumenkernen, ein Gedicht und dieser Flammkuchen steht seinen mit Speck belegten Brüdern in nichts nach.

 
Zutaten

250  g Mehl
100 ml Wasser
4 El Olivenöl
½ Tl Salz
3 EL Sonnenblumenkerne
1-2 Birnen
150 g Gorgonzola
150 Gramm Schmand
2 Tl Honig



Mehl, Wasser, Salz und Öl  miteinander verkneten und kalt stellen. Birnen in dünne Scheiben schneiden, den Gorgonzola zerbröckeln. Den Teig dünn ausrollen, mit dem Schmand bestreichen und Birnen und Gorgonzola belegen. Bei 180 Grad für zehn Minuten in den Ofen begeben, dann mit den Sonnenblumenkernen bestreuen und vorsichtig mit Honig beträufeln. Dann noch mal in den Ofen geben, bis der Rand schön braun ist. Besonders lecker schmeckt der Flammkuchen mit einem Gläschen Federweißer. Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen